Lavalampen in den 1960ern & 70ern

Edward Craven Walker, Gründer von Mathmos

Edward Craven-Walker war der Erfinder der Lavalampen und Gründer von Mathmos. Er brachte die erste Lavalampe, die Astro, 1963 auf den Markt und erfreute sich sofortiger und anhaltender Beliebtheit. “Ich denke, es wird immer beliebt sein. Es ist wie der Zyklus des Lebens. Es wächst, zerbricht, fällt zusammen und fängt dann wieder von vorne an.”, so E. Craven Walker.

mathmos_1960ern_lavalampe_prototype

Die erste Lavalampe

Die Lavalampe wurde aus einem Design einer Eieruhr mit zwei Flüssigkeiten entwickelt, welche in einem Dorset Pub entdeckt wurde. Craven Walker verbrachte Jahre damit, diese in ein Licht zur Herstellung zu entwickeln, indem sie zunächst Cocktail- und Orangen-Squash-Flaschen verwendeten.

mathmos_lavalampe_dr_who

Britisches Fernsehen der 60er und 70er Jahre

Die Astro Lavalampe kam auf den Markt im Jahre 1963, im darauffolgendem Jahr kam auch die Astro Baby. Sie waren ein sofortiger Erfolg und zählten zu den bestimmenden Produkten der swingenden 60er Jahre, die sogar in Kult-TV-Serien The Prisoner und Dr.Who gezeigt wurden. Mathmos Lavalampen erscheinen in Are You Being Served, The Sweeney, Carry on Laughing und The Good Life.

01_mathmos_lavalampe_erfinder_edward_craven_walker_astro_lava_lampe_1963

Die Craven Walkers in den 1960er-Jahren

Die Craven Walkers bauten ihr Unternehmen in den 60er und 70er-Jahren gemeinsam aus und verkauften ihre Lavalampen weltweit. Edward blieb bis zu seinem traurigen Tod im Jahr 2000 als Berater für Mathmos tätig. Christine lebt immer noch in der Nähe der Fabrik in Dorset und hat freundlicherweise unsere limitierte Auflage zum 50-jährigen Jubiläum signiert.

David Bowie, Ringo Starr, Paul McCartney…

Ringo Star war Besitzer einer Astro, welche er in den frühen 60er Jahren in einem Laden kaufte. Paul McCartney hatte Lavalampen auf seinem Set. David Bowie hatte ein Astro Baby in seinem Tonstudio.

mathmos_lavalampe_heritage_60s_70s_hair_musical

Die Darsteller von Hair besuchen die Craven Walkers

Das umstrittenste Musical des Jahres 1968 war das Musical Hair, das von der Hippie-Gegenkultur und der sexuellen Revolution jener Zeit inspiriert war. Das Musical schockierte die Theaterbesucher in New York und London mit seiner Darstellung von Drogen, seiner Sexualität und seiner Nacktszene. Die Darsteller nahmen gerne eine Einladung der Craven Walkers an, sie in ihrem Haus in Dorset zu besuchen.

01_mathmos_lavalampe_erfinder_edward_craven_walker_eccentric

Großer britischer Exzentriker

Edward Craven Walker war ein Mann mit vielen Interessen. Zu seinen Fortbewegungsmitteln gehörten ein Hubschrauber und ein Feuerwehrauto, er fuhr immer einen Jaguar britischer Bauart. Er war ein Unterwasserfilmer und ein Naturist. Er besaß ein FKK-Camp in Dorset und zeigte einen seiner Unterwasser-FKK-Filme am Leicester Square.

Ich denke, es wird immer beliebt sein. Es ist wie der Zyklus des Lebens. Es wächst, zerbricht, fällt zusammen und fängt dann wieder von vorne an.
Edward Craven Walker 1918-2000